27.02.2017

Es gibt mich noch....

Besser gesagt: Uns! 

Denn das uligraphics-Team wächst. Franzi (" die Alte") ist inzwischen in München, macht ihren Meister und bearbeitet für mich nebenbei Bilder.
Margit kam dazu. Meine junge, motivierte und talentierte Fotografenauszubildende aus Lichtenfels. Die "neue Franzi" unterstützt mich einmal in der Woche bei allem was rund ums Studio so anfällt. Freie Mitarbeiter und kurzfristige Teilzeitangestellte haben mich durchs letzte Jahr begleitet.

Uligraphics ist angekommen in der Unternehmerwelt. Verrückt was da neben den eigentlichen Aufträgen für private und gewerbliche Kunden noch alles anfällt.

Dazu gibt es einen ausführlichen Beitrag auf dem uligraphics-Blog:
www.uligraphics.blogspot.de

Und es soll weiter vorwärts gehen.
Investitionen stehen an. Weitere Veränderungen im Team vielleicht. 
Bald gibt es neue Infos dazu - und hoffentlich endlich neue Bilder auf der Website.

Bis dahin, alles Liebe, eure Uli

 

uligraphics image 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.08.2015

Roadtrip für das Handwerk

Es wird spannend. Soviel sei gesagt.....
Und wir bloggen! Alle  aktuellen Beiträge gibts unter:
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.08.2015

In kaltem Wasser lernt sich's schneller schwimmen...

Das ist die Erkenntnis die ich aus einem turbulenten Jahr ziehe!
Nun endlich voll und ganz selbstständig. Jeden Tag ich selbst sein.  Welch ein Geschenk.

Es war ganz schön viel los im vergangenen Jahr.
Zur spontanen Selbstständigkeit entschied ich mich, meinen Meister im Fotografenhandwerk zu machen. Einmal die Woche nach Heidelberg und zurück. Dazu immer neue, herausfordernde, spannende und wundervolle Fotoaufträge. Im Bereich der Werbefotografie, aber auch von meinen so geliebten Hochzeitspaaren. Ein schöner Ausgleich!
Zudem die Wahl zur stellvertretenden Landesvorsitzenden der Junioren des Handwerks Bayern. Eine große Ehre und ein großes Amt auf das ich mich nun gerne stärker konzentrieren möchte.

Denn nun ist der größte Trubel vorbei - denke ich.
Die Meisterprüfung habe ich mit sehr gutem Ergebnis absolviert und - das Allertollste - ich habe eine Mitarbeiterin! Und was für eine.
Die liebe Franzi die ich bereits in ihrer Ausbildung begleiten durfte.
Nach ihrer hervorragenden Gesellenprüfung  wird sie mich nun vor allem in der Bildbearbeitung unterstützen.

Ich freu mich so!!!!
kaltes-wasser

 

DANKE euch allen,
Meine lieben Schwimmlehrer,
die ihr mir als Berater, Lehrer, Auftraggeber, Freunde und Vorbilder zur Seite gestanden habt.


Ab in den Pool!!!

Eure uli.

 

 

 

 

 

 

 

 

02.02.2014

Was mir wirklich wichtig ist...

Das pünktliche Aktualisieren meiner Webseite war es wohl mal wieder nicht. Und an dieser Stelle verspreche ich auch feierlich,
keine Versprechungen mehr über die zukünftige Besserung meinerseits zu machen - es gibt eben Wichtigeres als
"Aktuell-Einträge" aktuell zu halten.

Und dieses Wichtigere, das mich nun auch wieder ein knappes
halbes Jahr davon abgehalten hat mich aktiv mit meiner Webseite
zu befassen, ist doch zum größten Teil der Fotografie geschuldet.


Die Nachwehen meiner  Samba?-Ausstellung auf Schloss Callenberg,
die Arbeit als Dozentin für Fotografie in Bayreuth, der schicksals-
hafte Zufall bei Logan5 eine eigene Fotografenauszubildende zu bekommen (die mir mehr Arbeit abnimmt, als macht! Danke, liebe Franzi!) und zuletzt noch die Aufnahme in die Vorstandschaft der Junioren des Handwerks Oberfranken West ...

Dazu Weihnachten, meine Reiki-Ausbildung und meine lieb-
gewonnenen privaten Portraitkunden - es könnte spannender
und
abwechslungsreicher nicht sein! 


karte vorne x

 

 

Jetzt aber, ganz im Sinne meiner Weihnachtskarte 2013, ist es mir wichtig all diese "ablenkenden" Wichtigkeiten der letzten Zeit mit euch zu teilen. Deshalb findet ihr im Folgenden meine "Aktuell-Nachträge" zu 2013 ;-)


Auf ein wunderbar Wichtiges 2014!
Eure uli.

 

 

Sommer 2013

Ein Samba-Sommer geht zu Ende...

Schön war er und heiß war er. Aufregend, anstregend und glücklich machend. Ein Sommer auf einem Schloss. Schloss Callenberg, mein Zweitwohnsitz - naja fast. Verschiedenste Menschen durfte ich kennen lernen. Unterstützer, Auftraggeber, Freunde.

Der Sommer 2013 ging zu Ende und mit ihm die 
Samba?-Ausstellung  auf Schloss Callenberg. 
Welch ein Erlebnis, was für eine Chance!

DANKE, DANKE, DANKE! Allen für alles! Einfach unglaublich.

Und dann auch noch das große Glück direkt im Anschluss die
Bilder erneut zeigen zu können. Seit dem Herbst 2013
präsentiert sich die gesamte Ausstellung im Showroom
der Polsterfirma FM Munzer in Weidhausen.

Auch hier habe ich wieder neue Kontakte knüpfen und
auf wundervolle Menschen treffen dürfen.

Und nun?  Eine Weile dürfen die Bilder sicher noch hängen.
Aber was kommt dann? Mit einem guten Gefühl vertraue ich
darauf, dass die Reise weitergehen wird. Wohin?
Ich lasse mich überraschen und helfe ein klein wenig 
nach, indem ich diesen Link so weit als möglich verbreiten möchte...

Lautsprecher an und ab zur:  >> Samba-Präsentation
1069169 136858143189127 1040900142 n

 

...übrigens hätte ich noch ein, zwei Exemplare
des Samba-Bildbandes auf Lager ;-)


Das Samba?-Buch, das im Vorfeld der Ausstellung entstand und auf 98 Seiten aus hochwertigstem Fotopapier die Welt  des Samba aus
verschiedensten Blickwinkeln erleben lässt.

 

129,-€ kostet das edle Buch und ist direkt über mich zu
bekommen: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

April 2012 bis Sommer 2013

kesselhaus13

Ein ausgedehntes Projekt das ich da mit der Künstlerin Ulla Reiter verfolgte. Die Fotografie ihrer rießigen Werke in einer einmaligen Einzelausstellung im Kunstraum Kesselhaus in Bamberg.
Die Konzeption für einen Bildband darüber und die komplette grafische und produktionstechnische Umsetzung.
Alles in enger Zusammenarbeit mit Ulla.
Ende des Sommers 2013 hielten wir unser Werk dann in Händen.
kessel3

Ulla Reiter schreibt dazu:


"Endlich ist unser Künstlerbuch kesselhaus13 da!!
Frisch gestempelt, handsigniert von Uli & Ulla und in kleiner Auflage liegt es nun vor. Wer möchte, kann es über meine Homepage 
www.ullareiter.de erstehen.

 

kesselhaus13 ist ein gemeinsames Projekt der Fotografin Uli Präcklein und der Künstlerin Ulla Reiter. Immer mit der Blende 13 hielt die Fotografin die Einzelausstellung PHANTOM ME von Ulla Reiter im Kunstraum Kesselhaus fest, während die Künstlerin zeitgleich zu ihren Werken kreative Notizen niederschrieb.

So entstand eine gegenseitige Inspiration von Fotografie und Kunst."

 

Hier ein kleiner Einblick:

Blätterversion kesselhaus13

 


 

 


Verlängert!

Aufgrund der großen Nachfrage - und weil immernoch Sommer ist -
wird die "Samba?" - Ausstellung auf Schloss Callenberg bis Ende
August verlängert!

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Ich will jeden eurer Namen im Gästebuch sehen...
 

amba verlaengerung

  


 Aktuelles rund um die Ausstellung gibts übrigens auf facebook:
 
 

 


Ui ui ui uiuiuiui...

Die heiße Phase hat begonnen, und nachdem ich am vergangenen
Mittwoch ein erstes meiner Sambabilder in voller Farbenpracht an
einer hoheitlichen Wand von Schloss Callenberg sehen durfte,
beginnt unser 1 Jahr lang geplantes Projekt nun sich in Realität
zu wandeln. Handfest und farbenfroh.
Die Bilddaten sind  übergeben (an unseren wunderbaren Partner
printlive in Niederfüllbach), die Zeitungen informiert und die Einladungen versendet. Zeit für die erste offizielle  Ausstellungsankündigung:

 

 

Key Visual quer copyright uli praecklein fuer logan five RGB

   
"Coburg-Brasilien – lebendige Geschichte

Eine Fotoausstellung auf Schloss Callenberg

 

Prinz Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha lädt ein:
Vom 7. Juli bis 4. August öffnet Schloss Callenberg seine Türen zu einer besonderen Fotoausstellung als Begleitung zum Sambafestival in Coburg. In diesem Rahmen zeigt die Coburger Fotografin Uli Präcklein (Logan Five) in den historischen Räumen von Schloss Callenberg großformatige Aufnahmen aus einzigartigen Perspektiven.

 

Entstanden sind die Bilder bei einem Fotografieprojekt über das Sambafestival 2011 in Zusammenarbeit mit Rolf Beyersdorf (Terra Brazil). Ein Bildband dazu wird begleitend erhältlich sein.
Die Ausstellung bezieht unter dem Titel „Coburg-Brasilien – lebendige Geschichte“ dabei die gemeinsame Vergangenheit Coburgs mit dem brasilianischen Kaiserhaus mit ein."

 
Bild Nr 3 Samba-Ausstellung 2013 copyright uli praecklein fuer logan five IMG 0400 RGBBild Nr 5 Samba-Ausstellung 2013 copyright uli praecklein fuer logan five RGB IMG 8753
 
 

 

13.06.2013

Auf Wunsch einer einzelnen Dame...

...möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass uligraphics.de sich eindeutig von der Akohol-Genuss-verherrlichenden Wirkung der Bilder distanziert.

(Aber ab und zu ein Gläschen und noch dazu eines solch edlen Tropfens- Wohl bekomms!)
0376 uligraphics konzept fotografie design copyright by uli präcklein Kopie

 

 

13.06.2013

On the road again.

Und er hat durchgehalten. Der wundervolle Mercedes Ponton
(mein motiviertes Männermodel natürlich auch).
Ein kleines Schmuckstück für Oldtimer-Liebhaber und ein noch
schmückenderes Requisit für unsere Männer-Outdoor-Portrait-Serie.
 0372 uligraphics konzept fotografie design dramatische autofotografie copyright by uli präcklein Kopie
0368 uligraphics konzept fotografie design fashion modefotografie mann copyright by uli präcklein Kopie 
 

 

13.06.2013

Konfirmationsfotografie...

...aber bitte zeitgemäß!
Die Ergebnisse: hier und in der Galerie.
Danke an die Jungs in den schicken Anzügen ;-)
 0363 uligraphics konzept fotografie design coole konfirmationsfotografie copyright by uli präcklein Kopie 
 

 

15.03.2013

Es geht los, es geht los!

Kinder, holt die Sektgläser raus, wir gehen online!
Prost! Auf www.uli-graphics.de im neuen Gewand und den wundervollen Frank Sperling, der bis zuletzt - also bis jetz -  in programmiertechnischer Hinsicht alles gegeben hat.

 

Also, herzlich Willkommen auf
www.uli-graphics.de und viel Spaß in einer
www-Welt voll bunter Bilder!

 
14.03.2013

Schreibe.

Und so nehme ich es selbst zum Anlass, getreu der Motivation aus meinen Weihnachtsgrüssen 2012, einen der ersten aktuellen Aktuell-Einträge auf der neuen uligraphics-Seite zu be-schreiben.
Morgen gehen wir online. Und ich freue, freue, freue mich.
Denn bunter könnte eine Seite wohl kaum sein.
Dank gilt dem talentierten Frank Sperling, der so unglaublich motiviert, innerhalb kürzester Zeit, meine bunten und beschleiften Vorstellungen in die Tat umprogrammiert hat. Und Dank gilt den vielen von euch, die auf dieser Seite vertreten sind und mir helfen meine Mission zu erfüllen:
Die (www-)Welt ein wenig bunter machen!




0032 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg
Oh, und über Zu-Schriften von euch
freue ich mich natürlich auch gar sehr!
 
 
03.03.2013

Eine Ausstellung auf Schloss Callenberg!

Mit meinen Bildern!!! Wahnsinn ! Gigantisch ! Wundervoll !

Nachdem Logan Five mich 2010 zu einer "Extrem-Reportage" über das Coburger Sambafestival entsandte, konnte ich im Jahr darauf aus den nahezu 8.000 entstandenen Fotografien eianen Bildband zusammenstellen.

Dann wurde es ruhig um das Projekt.
Von den drei existierenden, exklusiven Exemplaren, gelangte eines (mehr oder weiger) durch Zufall in die Hände von Prinz Hubertus, dem Prinzen von Coburg...
Nun sind wir, Rolf Beyersdorf der Prinz und ich, seit Herbst des vergangenen Jahres fleißig an der Planung einer Ausstellung über
die Beziehungen Coburgs zu Brasilien.

Die Ausstellung wird ab dem 7.Juli für ca. 4 Wochen auf Schloss
Callenberg zu sehen sein und ich werde euch bald genaueres dazu berichten können...
0015 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg
 
 
03.03.2013

Das Rosina Wachtmeister Buch!

Und noch ein Großprojekt von Logan Five:

Drei Jahre durfte ich die Künstlerin Rosina Wachtmeister, bekannt durch ihre Katzenbilder und Keramikfiguren, begleiten. Jedes Jahr besuchte ich sie für ein Wochenende in Capena, ihrer Heimatstad in der Nähe Roms.


Was mich dort erwartete war überwältigend. Unzählige, unglaublich schön eingerichtete Häuser, ein Traumgarten und viele Tiere lernte ich bei meinen Besuchen kennen. Alles habe ich fotografisch festgehalten und in vielen Stunden bei Logan Five ein Buch daraus erschaffen.

Nun gilt es dieses auf den Markt zu bringen.
Mit Hilfe vieler lieber Menschen, vorne an Rosina Wachtmeister und deren Tochter Gabila, Frank Heumann und etliche Firmen die mit Rosina Wachtmeister arbeiten, soll die Erstauflage nun bald realisiert werden...

Auch hierzu bald mehr!
 
03.03.2013

Die perfekte Frau.

Das sagt eigentlich auch schon alles. Eine Hommage an meine liebe
Antje. Aufwendige Paarportraits mit ihrem Freund, die die beiden längst verdient hatten.

Die einzelnen Szenerien wurden nach Konzept fotografiert.
Eingesetzt wurden lediglich zwei Aufsteckblitze mit Slave-Funktion
um das vorhandene Licht zu "dramatisieren".
In der Nachbearbeitung entstanden dann Composings die sich selbst
nicht allzu ernst nehmen. Witzig, bunt und meine Antje.
Die perfekte Frau.
0019 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg
Weitere Bilder aus dieser Serie findet ihr in der Galerie.
 
03.03.2013

Welch wundervolle Hochzeit...

an der ich Sabrina und Peter begleiten durfte. Die ganze Zeit war ich mit zwei Kameras (!) dabei. Im Standesamt, am Polterabend, beim Sektempfang im Garten der Eltern, in der Kirche und natürlich bei der gesamten Hochzeitsfeier. Und es war wunderschön - für mich zwar doch ein wenig anstrengend - aber für das Paar und all die Gäste ein zauberhafter Tag.

Die schönsten Erinnerungen an ihren Hochzeitstag haben die beiden für die Ewigkeit in einem hochwertigen Fotoalbum zusammengestellt bekommen.
0024 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg
0025 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg
 
 
03.03.2013

"Alles im Grünen Bereich..."

lautet der momentane Lieblingssatz meines Chefs, Frank Heumann,
bei Logan Five. Für die Volleyballer der VSG Coburg Grub legt er und die gesamte Agentur, sich richtig ins Zeug.

Wie auch im vergangenen Jahr kommt das Konzept für den Auftritt der Sportler von ihm. "Die Schmiede", bei Logan Five entwickelt, ist inzwischen zu einem überregionalen Sinnbild für die Motivation und den Erfolg der Jungs geworden.
Alle inszenierten Fotografien zu diesem Thema entstanden im Sommer des vergangenen Jahres. Neben den "grünen" Portraits der einzelnen Spieler erscheint zu jedem Heimspiel eine neue Version des Gruppenbildes. Nahezu alle zwei Wochen steht ein neuer Hero im Vordergrund der Schmiede. In einer durchdachten Compsosing-Technik lassen sich die aus Einzelportraits entstehenden Gruppenbilder, immerwieder neu zusammensetzen.
0023 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg
0020 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg0021 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg0022 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg
Weitere Bilder aus dieser Serie findet ihr in der Galerie.
 
03.03.2013

Und wieder nichts von mir gehört...

oh wieviele Versuche habe ich schon unternommen
euch über uligraphics auf dem Laufenden zu halten.
Als "Frau Ulis Farbfotografie", auf facebook, auf blurb,
pinterest.... nun also zurück zum Ursprung und der
ist nun mal uli-graphics.de. Hiermit starte ich also
einen neuen Versuch.
Und was wäre ein Aktuell-Bereich der nicht aktuell
ist? Ich gelobe Besserung und gebe mein Bestes um
euch Neues und Spannendes zu berichten.

Und da wird es Einiges geben in nächster Zeit....
 
 
03.03.2013

So viele bunte Bilder!

und die Chance sie einfach wild durcheinander anzuzeigen.
Eine neue Webseite für uligraphics - na, das wurde auch Zeit!
Dank dem lieben Frank Sperling kann ich euch bald schon über
die aktuellsten Geschehenisse im uligraphics-Leben auf dem Laufenden halten.

Außerdem ist ab sofort auch die fotoBox bei mir buchbar.
Was das ist, was es soll und warum ihr es braucht, könnt
ihr schon ganz bald auf diesem Wunderwerk der Webwelt
erfahren. Bis dahin fülle ich erstmal den Aktuell-Bereich
(wie man sieht).

Liebste Grüße und vieeeel Spaß auf uli-graphics.de
Eure Uli
0001 uligraphics fotografie coburg lichtenfels bamberg
(oh, es ist wohl auch an der Zeit für neue Selbstportraits...)